Michael Widmer (*1988), geboren in Sitterdorf (TG), studierte im Vorstudium am Konservatorium Winterthur Klavier bei Hans-Jürg Strub, später im Bachelor an der Hochschule Luzern bei Yvonne Lang und im Master Musikpädagogik bei Florian Hölscher. Bereits während des Studiums ging er einer Unterrichtstätigkeit als Klavierpädagoge nach und ist zurzeit an zwei verschiedenen Musikschulen in Küssnacht am Rigi und Sarnen tätig. Seit Ende 2021 lässt sich Michael ausserdem im Master Schulmusik an der HSLU zum Gymnasiallehrer ausbilden.

Neben seinem Hauptfach Klavier setzt sich Michael auch intensiv mit der Orgel auseinander. Zusammen mit Chören, kleinen Orchesterformationen, Brass Bands oder als Solisten tritt er an Konzerten auf, oder umrahmt selbst verschiedenste Gottesdienste in Luzern und im Thurgau. Er genoss während der Studienzeit Orgelunterricht bei Elisabeth Zawadtke, Johannes Strobl und Elisabeth Z’Graggen. Seit September 2021 bis August 2022 war Michael von der Gemeinde Sarnen fest als Kirchenmusiker angestellt. Im August 2022 hat er eine neue Herausforderung als Musiktheorielehrer an der Musikschule Zug angenommen.

Entgegen seinem klassischen Hintergrund befand sich Michael als Strassenkünstler mit einem E-Piano mehrheitlich in der Romandie auf einer 3-wöchigen Tournee. Sein Repertoire reichte von Stücken aus Pop, über Disney, Film und Ragtime.